Problem mit meinem Rechner, Spiele stürzen ab

  • Hi,
    ich habe seit einiger Zeit einen neuen Recher der im großen und ganzen ziemlich gut funktioniert. Jedes Spiel funktioniert einwandfrei und ruckelfrei. Nun zum Problem: Die "neueren" Spiele wie GTA V, Battlefield 1, Rainbow Six Siege, etc, etc, stürzen nach einiger Zeit "grundlos" ohne Fehlermeldung ab. Es ist immer zufällig, manchmal nach mehreren Stunden, manchmal direkt oder nach 20 Minuten, was ziemlich ärgerlich ist und mich nicht anständig zocken lässt. Die "älteren" Spiele laufen einwandfrei, bisher keine Probleme festgestellt. Nun kann ich schon einmal Treiber Probleme etc ausschließen, die sind auf dem neusten Stand, blah blah blah. Am Ende liste ich noch einmal meine Komponenten auf, die für die Spiele geeignet sein sollten! Vor einiger Zeit war ich sogar beim Fachhändler von dem ich dem PC habe und habe meinen Rechner dort gelassen. Als ich ihn abholte sagten Sie das keine Probleme festgestellt worden sind, alles läuft einwandfrei, keine Überhitzung, keine Fehler. Er gab mir dann aber den Tipp das es an USB Geräten, in meinem Fall: Headset, Maus & Tastatur, liegen könnte und ich dies "beobachten" sollte. Was ich jetzt noch einmal anmerken kann: mir ist schon dreimal der Recher abgeschmiert als ein Spiel gecrasht ist. Als ich den Recher dann wieder anschloss nachdem er beim Fachhändler war lief alles eigentlich "ok", gefühlt sogar besser... wahrscheinlich Placebo-Effekt. Trotzdem wieder: nach einiger Zeit stürzte das Spiel (in diesem Fall Battlefield 1) ab. Ich habe sogar alle Stränge der USB-Geräte kontrolliert und geachtet das ich diese nicht bewege, abgesehen von der Maus. Nun frage ich mal die Internet-Spezialisten um einen Rat und hoffentlich um eine Lösung des Problems. Liegt es tatsächlich an der Hardware?


    Komponenten:
    AMD FX-8350 8-Core 8x4,0GHz 16MB Cache
    16GB Dual DDRAM III Arbeitsspeicher
    240GB SSD SATA3 Festplatte
    4GB nVidia GeForce GTX970 PCI-E
    1 TB SATA Hitachi Festplatte
    750 Watt Gaming Super Silent Netzteil


    Hardware:
    HAVIT Gaming Tastatur und Maus Set, LED Hintergrundbeleuchtung QWERTZ (DE-Layout), 7 Tasten Gaming Maus mit 4 LED Beleuchtung Farben (800 / 1600 / 2400 / 3200DPI einstellbar) (ya I kno, wat a bulshiet)
    Logitech G430 Headset
    Falls nötig: Monitor, ASUS VG278HV LCD Monitor


    Hoffe auf Hilfe,
    mfg, Tobias
    ps: JA, ich überprüfe die Spiele ständig nach Problemen und repariere diese. (Spiel auf Fehlerüberprüfen/reparieren)

  • Die Komponenten passen liegen alle in den Mindestvoraussetzungen aller Spiele.
    So wie Info schon gesagt hat eher ein Softwarefehler als Hardwarefehler.
    Ach und @Momox AMD ist gar nicht so schlecht, meine R9 380 reicht für die meisten Spiele in FullHD und Ultra mit 60 Fps.
    Nur die alten Bulldozer sind nicht so das gute.

  • Die Komponenten passen liegen alle in den Mindestvoraussetzungen aller Spiele.
    So wie Info schon gesagt hat eher ein Softwarefehler als Hardwarefehler.
    Ach und @Momox AMD ist gar nicht so schlecht, meine R9 380 reicht für die meisten Spiele in FullHD und Ultra mit 60 Fps.
    Nur die alten Bulldozer sind nicht so das gute.

    You know Momox talked about the CPU?



    Die Grafik Chips von denen sind nicht schlecht, von den AMD CPU's habe ich noch nie etwas wirklich gesehen

    The key words "MUST", "MUST NOT", "REQUIRED", "SHALL", "SHALL NOT", "SHOULD", "SHOULD NOT", "RECOMMENDED", "MAY", and "OPTIONAL" in this document are to be interpreted as described in RFC 2119.

  • @Info-Screen eigentlich hab ich nur den Amazon Namen kopiert xD, da das irgend so ein billig scheiß von Tastatur + Maus Kombo-Set war.


    Und der Typ, in diesem Fall der Sohn des Fachhändlers, hat ja die Spiele getestet.... und meine ganzen DesktopIcons in die obere linke Ecke verfrachtet >_>.
    Das weiß ich daher das er z.B. GTA V nicht richtig heruntergefahren hat! Und das soll ein Profi sein! Mh-hm!


    Also: er hat die Spiele ja anscheinend getestet.... sein Leben will ich haben, bei der Arbeit zocken.



    Und wenn es ein Softwarefehler ist, was tun? Der Fachhändler meinte ja er konnte keine Fehler feststellen.


    UND ICH WEIß! AMD IST KACKE!
    Hol mir auch irgend so'n I7 Prozessor demnächst, brauch dafür ein neues Motherboard..
    Vorschläge von Motherboard und Prozessor gerne erwünscht :3

  • Da fällt mir noch etwas ein:


    Es könnte durchaus auch ein Anwender Problem sein



    Und wenn es ein Softwarefehler ist, was tun?

    Debug logs einsehen => fehler beheben


    Ansonsten mal alles (inclusive OS) neu aufsetzen



    Falls es sich bei dem fehler alleredings um ERROR-40/FiBS handelt kann man da wahrscheinlich nichts machen
    Genausowenig kann man tun falls der fehler in OSI Layer 8 liegt

    The key words "MUST", "MUST NOT", "REQUIRED", "SHALL", "SHALL NOT", "SHOULD", "SHOULD NOT", "RECOMMENDED", "MAY", and "OPTIONAL" in this document are to be interpreted as described in RFC 2119.


  • Hey Tobias,


    ich kann dich beruhigen, hab ja auch nen AMD FX 8350 8 Core Processor (4.33 GHZ Overclocked) und bei mir liegts net am Prozessor.


    Würde, wenn kein Produktionsfehler, die Hardware ausschließen.


    Ist noch das Windows installiert was ausgeliefert worden ist? Oder hast du gar selbst eins installiert? Wenn du nicht selbst Windoof installiert hast, würde ich das nochmal tun und alle Spiele sowie Steam neuinstallieren.


    Außerdem achte bei dem AMD CPU auf ausreichen Kühlung... Der CPU findet z.b. 84°C nicht sooo toll :D


    Mit der GTX 970 gibt es in all den Spielen keine Probleme, @Just4FunKiller benutzt diese auch.


    Überprüfe bitte Windows Updates, DirectX Versionen, installier dir die https://www.microsoft.com/de-d…oad/details.aspx?id=48145 mal, hilft irgendwie immer wenn dem System irgendwas fehlt... Ansonsten weiß ich es auch nicht mehr...



    Mein System:
    * Selber CPU, but Overclocked
    * GTX 980
    * 18 GB DDR III Ram
    * 256 GB SSD


    (Bis auf die GraKa grundlegend das selbe)



    PS: Um mit meiner Tastatur anzugeben, hab ne G910 Orion Spark, 16 millionen Farben, 9G Tasten, Media-Keys (Pause, Weiter, Zurück, Stopp, Laut-Leiser Regler), Logitech Gaming Software




    Regards
    SeaLife

  • Danke für die Antworten.


    @SeaLife


    Windows wurde vom Händler direkt drauf installiert und ich habe nichts "geändert".
    Fürs neuinstallieren bin ich zu blond Q_Q, Steam/Origin etc samt Spiele sind schon alle bereits neuinstalliert.
    Hab mir 'n Programm geholt für die Temperatur und es wird nicht zu heiß, immer so im unteren 60° Rahmen, sagte auch der Händler.
    Updates etc prüfe ich eigentlich immer, hab die neuste DirectX Version und Treiber werden dank GeForce Experience aufm laufenden gehalten.


    Ansonsten werde ich mal die anderen Tipps befolgen, danke :)


    grüße

  • Also du nimmst den Windoof USB Stick (Oder die DVD) steckst ihn ein (bzw. legst sie ins laufwerk) bootest deinen Rechner davon (beim starten sofort F12, F9, Ent, etc drücken (je nach mainbord anderst). Dann den Anweisungen des Setup Programmes folgen.

    The key words "MUST", "MUST NOT", "REQUIRED", "SHALL", "SHALL NOT", "SHOULD", "SHOULD NOT", "RECOMMENDED", "MAY", and "OPTIONAL" in this document are to be interpreted as described in RFC 2119.