Vieleicht haben auch die neueren spieler von dark rp mal interesse wie es damals mit dark rp lief.
ihr könnt zu den von mir geposteten geschichtsbeiträgen auch erfahrungen mit einbringen.
es wäre allerdings schön wenn nur ich neue ecken der dark rp geschichte anspreche.
zu mir: ich selber habe schon in mehreren communitys von dark rp gespielt, teilweise auch als admin bei denen,
dies startete etwa zui gmod 10 zeiten (aktuell 13, mit 13 wurde workshop eingefügt, 10 war die veröffentlichung in steam, alles darunter war eine kostenlose mod zu hl2)
nun denn starten wir mit dem grundlegenen, dieses wissen wird auch benötigt für nachfolgene beiträge:
Dark RP server Content
vor Gmod 13 und dem daraus resultierenden workshop war es für server inhaber eine kleine herrausforderung content für den eigenen server zur verfügung zu stellen.
begriffe wie fastDL, SVN, und garrysmod.org waren hier gang und gebe.
man möchte natürlich den user ein optimales spiel erlebnis bieten, dazu benötigt man zusätzlichen content zum standard dark rp game mode.
(den man übrigens auch selber downloaden und installieren musste)
hier kommt FastDL ins spiel:
fastDL gestattet es dem user der auf dem server connectet den content vom server zu downloaden wenn nicht ferfügbar.
so in etwa wie es der workshop heute tut.
FUNFAKT: früher wurde fastdl mit in den server namen integriert um damit zu werben.
allerdings gab es hier schwierigkeiten wie ich selber von einigen server owner mitbekam,
so konnten zb modelle nur recht mühsam oder garnicht übertragen werden,
auch wurde oft mit absicht der content des servers klein gehalten um die downloadzeiten zu reduzieren
dies hatte die folge das zb nur wenig kontent mit eigenen modellen eher selten waren (zb autos),
allerdings betraf dies nicht scripts, diese sind nur paar kb's groß und somit wurde der server meist nur script technisch verbessert
mann hat also unterschiede der server meist nur anhand des regelwerkes und der spielweise unterscheiden können.
es war also merklich schwierig ein gut laufenden server zu erstellen, hat man dies allerdings geschaft mit 20+ stammspielern konnte man auch modelle einfügen
da die leutze dann auch bereit waren etwas mehr zu downloaden
nicht destro trotz war das system nicht besonders zuferlässig, es war die regel das einige spieler den content nicht bekamen
und ab da kam dan SVN ins spiel:
svn ist eigentlich nichts anderes wie zb bitTorrent. man gibt dem programm einen link und einen ordner, dann downloadet er alles vom link
diese speziellen SVN links waren zb auf garrysmod.org eine internetseite von garry für custom content, der workshop von damals also...
nur das man hier die installation der addons selber erledigen muss (was bei server mit einer menge versch. content nervig sein konnte)
downloaden.. den addons ordner im garrysmod installtions ordner suchen etc.
damals war dies allerdings normal, und ein ordner von a nach b kopieren war für die damaliegen leute auch kein problem
(wenn man heute einen neueren spieler der evtl sogar "jung" ist sagen soll er soll auf github ein addon downloaden und manuell installieren wird er wahrscheinlich aufgeben und nieweider gmod spielen)
die tatsache das zu der zeit garrys mod eher mit hl2 verbunden wurde und gmod nicht mit counterstrike zusammen verkauft wird waren die leute dort überwiegend brauchbar.
wenn man also davon spricht: "damals war alles besser in gmod" spricht man in etwa von der zeit da auch dementsprechend wenig kids in gmod unterwegs waren
gmod hatte damals aber auch ein eigenen downloader für "mini addons" dieses system war allerdings nicht brauchbar für viel content
mit der einführung des workshops und der steigenen bekanntheit des games verschwanden diese probleme, auch scripts werden jetzt zb verkauft für die man damals als könig gefeiert wurde.
Autos
Ein Großes Thema waren auch autos, nur wenig server hatten diese wegen den download problemen, geschweige denn dinge wie: garagen oder sitze für beifahrer
diese musste man zu der zeit selber programmieren, und programmierer sind wie heute Rar, erst recht brauchbare die auch was können, meist war es der server owner selbst,
der dementsprechend nur langsam content schreiben konnte.
(wir haben zb glück, grp hatt aktuell sogar ca 3 hervorragene programmierer was in der szene eher selten ist und auf die zeitspanne wie lange grp existiert auch eher eine asunahme ist.
deswegen ist es eig schade das es als selbstverständlich angesehen wird, zumal scripts alles steuern, aber nicht gesehen werden)
die server die autos integriert hatten, hatten meist auch einen extra job den cardealer, dieser verkaufte autos für für lau (da man autos nicht speichern konnte lag der preis fllt bei 5000)
die autos selber kamen meist von tdm. damals war tdm einer der wenigen die eine fielfalt an versch autos die auch gesteuert werden konnte zur verfügung stellte.
die fahrzeuge selber (wie eig jedes fahrzeug) basiert auf den standart jeep script, also 1 sitz für den fahrer.
tdm cars waren aber auch untersch. schwer weshalb das jeep scrip schwierigkeiten hatte und deshalb alle tdm cars sich fuhren wie dreck (heute haben sie die jeep scripts angepasst, mit mehr oder weniger erfolg)
wenn der server richtig richtig gut war (zb durch programmierer) konnte man fieleicht sogar zu 2th in ein auto sitzen, man hatte dan allerdings nicht die chance den passagier rauszuwerfen oder den sitz abzuschließen.
dies vierhielt sich nicht anders wie ein sitz den man an nem auto schweißt den man anschliesend nicht kaufen kann (was die derzeitigen autos eig auch nix anderes sind)
damals war es die königsdisziplin was heute für autos standart ist (mehrere passagiere, garage. sachen wie wie die sitze im fahrzeug abschließen etc wurde nur im seltenen fall versucht)
so sachen wie "Taxifahrer" waren also schon ein zeichen dafür das es ein guter server war (auch wenn das bezahlen der fahrt recht umständlich war), und an busse hatt eig keiner gedacht,
erstmal weil es keine brauchbaren gescriptete busse gab und 2th wegen den obrigen problemen was den bus mehr usless als brauchbar machte
FunFakt: das problem des busses dauerte sogar bis gmod 13 an, solange bis sligwolf sein bus in den workshop stellte, derzeit gibt es neben sligwolf sein bus keine brauchbare alternative
erst mit gmod 13 und dem workshop legte sich das problem da scripts in den workshop gestellt wurden und mit ein wenig eigener programier kenntnis diese auch für den eigenen server umgeschrieben werden konnte.
seitdem sind fahrzeuge ein musthave.