Ideenthread: Bewerbungen

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich die ganze Sache mit den Bewerbungen mal ein wenig auf mich habe wirken lassen geht es jetzt so langsam mal weiter. Da ich leider gerade feststellen musste, dass wir garkein direktes Forum für "Allgemeine Diskussion" haben muss ich das als Ankündigung fasst. Also: Ich möchte ankündigen: Wir diskutieren jetzt.


    Nun, da die Formalien aus dem Weg sind - setzen, das wird länger ;)


    1. Balu
    An dieser Stelle möchte ich nochmal ein großes Dankeschön an Balu aussprechen. Einige von euch mögen ihn nicht kennen - viele kennen auch mich nicht direkt. Ich kann euch nur sagen, dass er, wie viele andere auch, eine Menge Arbeit erledigt hat. Eine Aufgabe, die wir ihm damals zusprachen, war die Verwaltung der Bewerbungen zum »Member«.
    Und auch wenn einige, siehe die Posts der letzten Tage, es ihm ankreiden hier nicht jeden persönlich zu kennen und deshalb meinen er sei nicht für den Posten geeignet gewesen: Ich behaupte mal ganz frech das Gegenteil. Im Endeffekt ging es nur darum, die Threads sauber und auf dem Punkte zu halten sowie die Stimmen fair und möglichst objektiv auszuwerten. Je weniger derjenige die Beteiligten kennt, desto besser ist das - sonst verschwinden plötzlich Posts im Nirgendwo oder ähnlich schöne Dinge.


    Nur wenn euch seine Meinung nicht passt müsst ihr nicht gleich auf ihn losgehen wie der Mob. Manchmal sagt auch er Unsinn - schließlich sind wir alle Menschen - aber das kann man auch freundlich klären. Ohne Hexenjagd. Glaubt mir das, ich hab schon so manches mal stundenlang mit ihm diskutiert. Geht prima!


    2. Das worauf alle warten: Bewerbungen!
    Meiner Meinung nach, und meinen Beobachtungen nach, wurde das in den letzten Monaten immer schlimmer hier. Ich habe bisher nicht täglich in die Bewerbungen geschaut, aber ich muss immer öfter den Kopf schütteln darüber was hier manchmal abgeht. Da werden Leute abgelehnt und ausgeschimpft, weil ihre Bewerbung nicht bunt genug ist. Und zu allem Überfluss schreibt irgendein Held immernoch drunter "ne Firma würde dich so auch nicht nehmen". Jo. In Quietschbunt in der Regel aber dann auch nicht - wobei immer mehr Firmen das komplette traditionelle Bewerben so oder so immer mehr über den Haufen werfen. Ergo: Ich möchte hier was ändern.


    Was?
    Da die ganze Freiheit hier ja zu solch seltsamen Auswüchsen führt, möchte ich die "Regeln" für eine Bewerbung etwas genauer fassen. Insbesondere Gründe für Ablehnungen. Wenn wir Leute wegen Formfehlern ablehnen, sollte auch irgendwo genau zu lesen sein wie es richtig gewesen wäre. Alles andere ist völlige Willkür und unfair. Wenn nirgendwo steht "mindestens 5 Farben pro Wort" - woher sollen Leute das denn im Zweifel wissen...


    Wie?
    Ich bin kein all zu großer Fan davon, "von oben runter" zu entscheiden. Gerade in Communities nicht. Deshalb dieser Thread: Ich möchte mit euch gemeinsam überlegen was wichtig ist. Versteht mich nicht falsch: Es wird Dinge geben, zu denen von mir eventuell ein kategorisches »Nein« kommt. Als Beispiel für sowas diene mein obiges überzogenes "mindestens 5 Farben pro Wort". Ihr dürft alle Ideen und Wünsche äußern, aber seid hinterher nicht böse wenn es anders kommt.


    Wer?
    Ganz zum Schluss werde ich versuchen, aus den bestehenden "Regeln" und einer Auswahl von euren Ideen und Vorschlägen etwas schickes zu basteln. Dabei werde ich mich natürlich insbesondere mit Sealife abstimmen, vermutlich auch mit ein paar weiteren Leuten.
    Ideen einbringen darf aber jeder. Ob Member, Operator oder einfach nur angemeldeter Benutzer.


    Netiquette?
    Ich erwarte aber, dass ihr nachdenkt bevor ihr etwas schreibt. Es gibt kein Geschreie, kein Gebashe, keine Beleidigungen. Wenn euch jemandes Ideen nicht gefallen, schreibt sachlich auf wieso. Und wie es vielleicht besser ginge? Das hilft mir und damit euch am Ende am meisten.


    Wenn das nicht klappt?
    Wenn hier trotzdem wieder heiteres »Geflame« ausbricht denke ich mir halt wirklich von oben runter ein neues System aus. Vielleicht werde ich dann auch gemein und führe verpflichtend Bewerbungsvideos ein: Jeder muss seinen Namen tanzen. Und bitte 5 verschiedenfarbige Kleidungsstücke tragen. Mit Clownsnase. Dann hab ich zur Abwechslung auch mal was zum lachen hier. -> Ich glaube, sowas will keiner, oder? ;)


    3. Inhalte
    Ich stelle jetzt mal ein paar Fragen in den Raum, über die wir uns Gedanken machen sollten. Denkt an zukünftige Bewerbungen ...

    • was müssen wir unbedingt vom Bewerber wissen? (Alter? Name? Kontonummer? Farbe der Unterwäsche?)
    • was muss inhaltlich unbedingt dabei sein? (»Ja ich kenne die Regeln«? »Ich verpflichte mich, dem Boss jede Woche ein Bier auszugeben«? [<- mein Favorit!])
    • welche »Motivation« erwarten wir von Membern? [btw: das ist eine meiner persönlichen Hauptfragen... was wollt ihr von Membern? Ich lese immer nur die dürften eh nix, werden ignoriert weil zu »unwichtig« etc. pp.]
    • welche Anforderungen gibt es? (Mindestalter? Spielzeit? Markenklamotten?)
    • wie muss die Bewerbung formal aussehen? (Stichpunkte? Romane? Wollen wir eine Gliederung vorgeben, an die man sich halten muss? Wieviele Wörter minimal/maximal? 25 Farben, oder doch lieber lesbar? Geht es um kreativ oder sinnvollen Inhalt?)
    • wer kümmert sich darum? Balu habt ihr verjagt, der macht das auch nicht mehr. Zumindest nicht freiwillig. Also: Wer solls nun machen? Ich habe da eigentlich zu wenig Zeit zu. Sealife geht das glaube ich auch nicht besser... Wir können das automatisieren, mindestens zu einem Teil - das würde aber u. U. bestimmte Regeln für die Antworten voraussetzen (z. B. "Dafür" oder "Dagegen" immer als erstes Wort, o. ä.). Dann müsste nur irgendwer immer mal unnütze oder hässliche Antworten aufräumen und nach Ablauf auf 2 Knöpfe drücken...


    4. Ich fange mal an ...
    Ich will a) nicht alles komplett neu erfinden und b) müssen bestimmte Dinge so oder so. Z. B.:


    - ich muss rein rechtlich das Alter wissen; zumindest ein minimales. Genaue Zahlen muss ich nochmal nachschauen, aber bis zu einem gewissen Alter muss sogar, wenn ich nicht irre, eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten her. Theopraktisch. Denke die aktuellen 14 sind ok.


    - die Farbe der Unterwäsche war natürlich ein Joke. Obwohl ich da mal einen Professor hatte... Nein, gehört hier nicht her.


    - ich finde die momentane Regelung mit einer Mindestspielzeit von 1 Monat nicht schlecht


    - formal... Ok ich gebe zu, ich bin ein wenig Älter wie die meisten hier, deshalb sehe ich das u. U. anders - und weil ich täglich mit schlimmen Designunfällen konfrontiert werde. Strukturieren? Finde ich top: Absätze, evtl. Überschriften, Fettschrift, Kursiv etc. pp. Toll, wenn gut gemacht. Farben? Gefährlich. Ein wenig dezent hervorheben - kann man machen. Alles in Quietschfarben? Krieg ich Augenkrebs von; außerdem gibt es verschiedene Templates. Lest mal hell auf dunkelgrau. Oder hellgelb auf weiß. Deshalb mein Vorschlag: Standardfarbe lassen. Oder ihr zeigt mir ein paar nette Beispiele, die es auch später als "so könnte es aussehen" gibt. Dann lasse ich mit mir reden.


    - Länge? Nicht zu lang (dann liest es eh keiner), aber Stichpunkte sind auch doof. Vll. so 3-10 Sätze pro Abschnitt? (Abschnitt = sowas wie »warum will ich Member werden«) Btw: Es ist manchmal irre interessant zu sehen, wie schwer sich manche Leute darin tun, sich kurz zu fassen. Siehe diesen Post.


    - Wer kümmert sich darum? Da schaue ich mal, wie ihr euch das vorstellt, bevor ich meine Ideen beschreibe.


    5. Abschließend
    Ich hoffe mir nimmt das hier keiner krumm und ihr versteht das nicht falsch. Ich will nur etwas Ordnung haben, jemanden finden der sich drum kümmert mit dem alle einigermaßen leben können. Und vor allem möchte ich es den Bewerbern leichter machen wenigstens nachvollziehen zu können, weshalb die Bewerbung jetzt »formal nicht ok« war.


    Da erwiesenermaßen Gruppen allgemein schlauer sind als Einzelpersonen wenn es um Entscheidungen geht: Amaze me!


    mandrakey


    P.S.: Es ist spät. Ich hab lange gearbeitet heute und morgen wird auch nicht kürzer. Deshalb habe ich heute mal nicht alles 5mal gelesen. Wer Form- und Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Wenn irgendwo völliger Schwachsinn steht - ich bin nur halb anwesend ;)

    • Was wir unbedingt wissen müssen:

      • Steam_ID
      • Ingame-Name
      • Alter
      • Name
      • eventuell Oberflächliches zum Wohnort
    • Was muss inhaltlich unbedingt dabei sein?

      • Regeln gelesen, verstanden und akzeptiert (alle Server)
      • Warum man Member werden will
      • Wieso gerade man angenommen werden sollte
    • Welche Motivationen erwarten wir von Membern

      • User bei Fragen behilflich zu sein und ihnen den Server erklären
      • Den Server zu verbessern
      • Den Server für alle zu etwas gutem machen
    • Welche Anforderungen gibt es?

      • Mindestalter: 14 Jahre (Keine Ausnahme)
      • Mindest Spielzeit: 1 Monat und min 12 Stunden online Zeit
      • Bekanntheit bei anderen Spielern
    • Wie muss die Bewerbung formal aussehen?

      • Farben: Keine, gibt nur Probleme. Das ist Aufgabe des CSS
      • Stichpunkte am Anfang, gefolgt von einem Fließtext.
      • Sinnvolle Inhalte im Vordergrund
      • Nicht nur Hingerotzt
      • Nicht zu viele Rechtschreibfehler
    • Wer kümmert ich darum?

      • Es gibt sicherlich viele, welche das (gerne) machen würden. Dennoch ist ein gewisses vertrauen Notwendig:

        • Einfache User: Eher nicht, vertrauen ist zu gering
        • Member: Auch eher nicht. Vertrauen sollte zwar bestehen, aber da diese Rechte schwer abuse bar sind mit fatalen folgen ist dies wahrscheinlich nicht die beste Idee.
        • Operatoren: Das Vertrauen sollte hier schon ziemlich gut sein, aber eventuell ist die Erfahrung mit ihnen noch nicht lange genug.
        • Admins: Diese sind wahrscheinlich schon einige Zeit Operatoren gewesen, und deswegen ist das Vertrauen hier stark genug, dass ich denke, dass man ab hier diese Rechte vergeben könnte
        • Community-Admins: Dies wäre mein Vorschlag. @A-10 kümmert sich ja auch so schon stark um das Forum, hat meines Wissens nach Foren-Administratons rechte und wäre damit mein Favorit für diese Aufgabe. Dennoch hat er ja auch so schon sehr viele Aufgaben.
        • Management/Community Leitung: Wäre eigentlich der Zuständige bereich dafür, aber wenn von dortiger Seite keine Zeit dafür besteht, geht dass nicht. Eine Möglichkeit wäre jedoch die Ernennung/Wahl einer Person die diesen Job übernimmt



    ------------

    • Info-Screen

    The key words "MUST", "MUST NOT", "REQUIRED", "SHALL", "SHALL NOT", "SHOULD", "SHOULD NOT", "RECOMMENDED", "MAY", and "OPTIONAL" in this document are to be interpreted as described in RFC 2119.

    Einmal editiert, zuletzt von Info-Screen () aus folgendem Grund: Uberzeugt


  • Das mit dem Wohnort und Namen finde ich überhaupt nicht gut, denn jeder sollte das Recht auf Anonymität haben. Dennoch sollte der RP Name genannt werden. Ich finde die Punkte zur Motivation sehr gut :D


  • Das mit dem Wohnort und Namen finde ich überhaupt nicht gut, denn jeder sollte das Recht auf Anonymität haben. Dennoch sollte der RP Name genannt werden. Ich finde die Punkte zur Motivation sehr gut :D

    Hast mich überzeugt. Mit Anonymität im Internet habe ich ja relativ wenig (siehe Adressaten von mir die Frei im Internet liegen)

    The key words "MUST", "MUST NOT", "REQUIRED", "SHALL", "SHALL NOT", "SHOULD", "SHOULD NOT", "RECOMMENDED", "MAY", and "OPTIONAL" in this document are to be interpreted as described in RFC 2119.

  • Persönlich Daten


    Name
    Alter


    Ingame Daten


    SteamID
    Name
    Wie lange man schon auf dem Server unterwegs ist
    Spielzeit (Tage, Stunden) auf dem Server
    Bans (Anzahl, Länge)


    Was drin sein muss.


    Das man die Regeln gelesen hat finde ich unnötig nochmal drunter zu schreiben. Man kann das einfach drunter schreiben und es wird nicht kontrolliert.
    Ich finde Warum man Member werden will und Warum man angenommen werden sollte reichen.


    Anforderungen


    Bin ich mit den jetzigen einverstanden


    Formatierung


    Ich finde man sollte die Bewerbung wenigstens so übersichtlich machen das man zwischen den einzelnen Themen unterscheiden kann. Auch sollte man nicht jedes 2. Wort falsch schreiben.


    Wer kümmert sich drum ?


    Es sollte wenigstens ein Team Mitglied sein ,man könnte sich ja ähnlich wie @Napoleon sich zum Regelverwalter beworben hat sich für diesen Posten bewerben und dann die Community abstimmen lassen.

    Alles, was ich weiß: Liebe kann man sich nicht kaufen
    Und das Leben ist zu kurz, um nicht zu rauchen

  • Also Mandrakey ich Stimme dir zu, sowas eskaliert total momentan vor allen dass mit den Farben, es ist egal ob jemand bunt schreibt oder nicht ._. Ich wäre dafür bereit die Memberbewerbungen zu übernehmen, wenn du möchtest können wir uns mal in den Ts setzen und dies in aller Ruhe mal besprechen mit SeaLife.


    Eventuelle Rechtschreibfehler könnt ihr einstecken, mein Handy schreibt wie es will. :D

  • Unbedingt zu wissen:


    -Alter


    -Name
    Vorname würde reichen und natürlich auf jeden Fall den Roleplay Namen.


    -Steam_ID


    Inhalt:


    -Grund der Bewerbung
    Mehr muss man ja nicht wissen.. diese Fragen warum du Member werden möchtest etc sagt ja nichts über den Bewerber aus..
    außer es ist so ein Heini: "ja, ich werde ale hakcer und schieter kicken, deswengn wil ich member sein"


    -Grund zur Annahme


    -Etwas über die Person
    Wir wollen ja uns ein indirektes Bild von ihn machen und nicht einen Anonymen vor uns haben.


    Was erwartet man von dem Bewerber:


    -Freundlichkeit & Co
    -Hilfsbereitschaft im Sinne vom "Helfen der Community"


    Anforderungen:


    -Mindestalter von 14 (vielleicht sogar 15?, aber da wir ja eh im super dollen Internet sind kann sich ja jeder für jeden Ausgeben und sein Alter selbst bestimmen)
    Damit ist nicht nur das körperliche Alter, sondern auch das geistige Alter gemeint! Nicht? @mancheMemberDieSichNunAngesprochenFühlenSollen


    -AKTIVE Spielzeit von 2 MONATEN
    1 Monat ist keine angemessene kennen lern Zeit. Und mit aktiv meine ich "ja.. hab damals mal 1 Monat, vor 2 Jahren dann 2 Wochen und nun bei meinen Comeback, obwohl ich nur 5 Tage wieder aktiv da bin 5 Tage dazu." nicht,
    sondern aktive 2 Monate in der man sich auch Bekannt machen sollte!


    Struktur der Bewerbung:


    Ich bin ja der Fan der typischen Bewerbung. Ich meine man bewirbt sich ja auch nicht bei einer Firma mit einem Regenbogen. Farben finde ich unnötig. Man kann ruhig in einem einfarbigen Ton schreiben.
    Es sollte auch wie eine BEWERBUNG strukturiert sein.


    Grund der Bewerbung, Einleitung, weitere Erläuterungen, "Lebenslauf" (jetzt anstatt "Lebenslauf" im Sinne von vielleicht etwas persönliches wie Hobbys, welcher anstatt Anhang im Text hinzugeführt wird), Schluss etc.
    Absätze nicht vergessen und AUF JEDEN FALL AUF DIE RECHTSCHREIBUNG ACHTEN! Es gibt ja nicht umsonst, sollte man Rechtschreibfehler machen was sicherlich jeder tut, die rot wellige Linie unter den Wörtern zum verbessern!
    Und wenn man zu faul ist diese zu verwenden dann... ja...


    Wer sollte sich darum kümmern:


    Ich wär ja eigentlich wieder für Balu, aber niemand kann ihm seine Entscheidung verübeln oder diese ändern.
    Ansonsten wäre ich für ein NEUTRALES Teammitglied, welches dann auch keine Bewertung in den Bewerbungen abgeben darf. Das heißt eigentlich Member, Operator/höher ausgeschlossen..
    oder man bespricht dies vielleicht noch einmal in einer Besprechung und kann ein neutrales Mitglied bestimmen und herausnehmen. Blöd ist es halt nur wenn dieser spielt und halt Bewerber trifft, diese
    wollen sich "einschleimen" und eventuelle + Punkte sammeln. Deswegen naja, wisst' worauf ich hinaus möchte.

  • Egal Donovan egal Grey Egal Timber Egal Lorde egal Polanski egal Freeman alle sollen gleich behandelt werden <3

  • Ok - soweit schonmal vielen Dank an alle für die Beteiligung :) Bitte ärgert euch nicht, dass das alles etwas dauert - ich habe irgendwie immer 10 Sachen gleichzeitig zu tun.


    Ich habe nun schonmal ein wenig zusammengepuzzelt. Jetzt bleibt nur noch die große Streitfrage der Ablehnungsgründe zu klären - die möchte ich nämlich zumindest vorerst mal möglichst exakt festlegen, damit es nicht wieder zu den gleichen Diskussionen kommt. Deshalb nochmal die Frage in die Runde:


    Was sind eurer Meinung nach legitime Gründe für die Ablehnung einer Bewerbung?


    Bitte möglichst mit kurzer Begründung, damit ich/wir eure Gedankengänge nachvollziehen können und nicht irgendwas als Unsinn abtun, was vielleicht aus eurem Blickwinkel Sinn macht.


    Dann können wir demnächst eine neue Fassung von Regeln zur Bewerbung öffentlich machen und es geht endlich weiter - insbesondere mit den noch ausstehenden Bewerbungen die gerade auf Eis liegen. Ich hoffe, ihr entschuldigt das.


    vg und in diesem Sinne
    Hail Zorp

  • Hey,
    beteilige mich jetzt auch mal:
    Ablehnungsgründe
    - Entspricht nicht den Voraussetzungen
    - Keine sichtbare Mühe (Farbe ist kein muss, jedoch sollte ein Formatierungsstil vorhanden sein (Fett, Unterstrichen etc.)
    - Zu viele Dagegens/Enthaltungen mit dem Grund noch nie gesehen (Member sollten einen gewissen Namen haben)
    - Mehr als 3 Bans in den letzten 6 oder 9 Monaten
    - Zu viele Watchlist Einträge



    Das wären meiner Meinung nach ein paar gute.
    Danke, dass du dir Zeit dafür nimmst :)

    MfG,
    Momox

  • Was sind eurer Meinung nach legitime Gründe für die Ablehnung einer Bewerbung?

    - Kein sinn für rp (leider sehr subjektiv)
    - Beleidigend / unfreundlich
    - Fehlende Voraussetzungen
    - zu viele banns
    - Unbekannt

    The key words "MUST", "MUST NOT", "REQUIRED", "SHALL", "SHALL NOT", "SHOULD", "SHOULD NOT", "RECOMMENDED", "MAY", and "OPTIONAL" in this document are to be interpreted as described in RFC 2119.