GRP App: Helfer gesucht

  • Hallo liebe Community,


    @SeaLife hat ja schon ein bisschen in die Richtung gepostet. Bevor er jetzt Hals über Kopf im Alleingang losrennt und etwas bastelt und später nichts mehr dran geändert wird und keiner mehr mitkommt gibt es jetzt mal ein offizielles Statement meinerseits.
    Ihr ratet schon richtig: Wir bauen eine App.


    Was haben wir vor?
    Hauptidee ist euch GRP auf euer Smartphone zu bringen. Dann habt ihr uns immer dabei! Unter anderem möchten wir euch Zugriff auf Serverinfos, euren Account- und/oder Premiumstatus und ein paar Funktionen aus dem Forum geben (Shoutbox, z. B.). Desweiteren sollen die Push-Notifications, welche @SeaLife angesprochen hat, einen Platz in der App finden.
    Zunächst werden wir das Ganze für Android umsetzen, früher oder später wird vorraussichtlich auch eine iOS-Version entwickelt werden. Hängt auch ein wenig vom Erfolg ab.


    Helfer gesucht?
    Genau. Das ist eure Chance, euch weiter einzubringen. @SeaLife wird sich vorwiegend um das Server-Backend der App kümmern, damit ist er neben seinen ganzen anderen Arbeiten schon gut ausgelastet. Die anderen Entwickler haben auch mit den Servern schon gut zu tun - wir wollen ja auch dass die aktuellen Verbesserungen weitergehen.
    Ich werde das App-Projekt leiten und auch mithelfen - bin allerdings momentan auch mit 2 anderen Android-Projekten relativ ausgelastet.


    Deshalb suche ich (vorerst) 1-2 Leute, welche an der App mitwirken möchten. Dazu bekommt ihr natürlich (vorerst eingeschränkt) Zugang zu unseren Quellcode-Repositories und als Dankeschön Premium-Status. Folgendes suchen wir:


    - Erste Erfahrungen mit Java 7 müssen vorhanden sein
    - SQL (SQLite 3) und XML sind grundlegend bekannt
    - Von Git habt ihr schonmal gehört
    - Ihr könnt im Team arbeiten


    Vorteilhaft sind
    - Erfahrungen mit Android Studio und Gradle
    - Erfahrungen mit Groovy
    - Ein eigenes Android-Gerät zum Testen (vorrausstichtlich mindestens Android 4.4)


    Was werden eure Aufgaben?
    Ihr werdet vorraussichtlich die vorwiegende Entwicklungsarbeit übernehmen. Ich werde die Tage mit einem Grundgerüst anfangen, wobei aber auch noch einige Dinge mit @SeaLife zu klären sind bevor es richtig losgehen kann. Auf lange Sicht möchte ich dann in den Hintergrund treten und mich, mit euch gemeinsam, um Planung und Releases kümmern.


    Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN im Forum oder eine Mail an mandrakey@grp-c.de . Ich will keine formale Bewerbung haben, vielmehr nur ein paar Zeilen mit folgenden Infos:
    - Was könnt ihr, was eurer Meinung nach hilfreich für das Projekt ist? (Siehe Anforderungen, gern aber auch andere Erfahrungen erwähnen wenn interessant)
    - Was motiviert euch, an einer GRP-App mitarbeiten zu wollen?
    - Und natürlich, falls ihr per Mail schreibt, euren Nicknamen im Forum bitte ;)


    Ich freue mich auf Zuschriften - auch wenn ihr nur ein paar der Anforderungen erfüllen könnt. Man kann auch auf dem Weg lernen.


    mandrakey

  • Ich könnte auch aushelfen, aber hier mal die Fakten zu mir


    [pclist]
    [+] Ich gehöre schon zur Leitung (Stichwort Vertrauen)
    [+] Ich schreibe gerade an einer andern App, habe somit schon ein wenig Erfahrung
    [+] SQL und Git Kenntnisse sind weitreichend vorhanden
    [+] Fähigkeit zum schnellen lernen
    [-] Kaum Zeit durchschnittlich 1 Stunde pro Tag (Abitur)
    [-] Keine Kenntnisse von Groovy
    [-] gerade erst seit 2 Monaten im App Development
    [/pclist]


    Gerade die negativen Punkte sind problematisch, aber wir können gerne mal im TS darüber reden.

  • Das mit der Zeit ist definitiv problematisch, vor allem da du ja auch schon in zig anderen Projekten auch hier hängst. Der Rest ist nicht all zu nachteilig. Das mit der App-Entwicklung lernt man schnell wenn man aktiv ist und sich halt Tricks von anderen ansieht - habe ich die letzten 2 Jahre auch so gemacht ;)


    Was Groovy angeht - auch für alle anderen: Mit ist klar, dass damit viele noch nicht viel oder garnichts zu tun hatten. Wenn ihr das noch nicht kennt ist das aber kein Problem, Groovy ist Java sehr ähnlich. Man kann quasi mit fast purem Java-Code anfangen und die netten Tricks mit der Zeit lernen.
    Davor also kein Panik. Wer mal reinschauen will: http://groovy-lang.org/

  • Ich könnte mir auch vorstellen zu helfen.


    • SQL und Git ist Teil meiner täglichen "arbeit"
    • Java mag ich zwar nicht kann ich aber dennoch (weil wir das in der Schule eben können müssen)
    • Im Team arbeiten werde ich hinbekommen
    • Mit app Entwicklung habe ich mich bis jetzt noch nicht so sehr beschäftigt, deswegen halten sich auch meine Android Studio / Grable Kenntnisse in Grenzen
    • Groovy habe ich keine Kenntnisse werde mit aber bei Gelegenheit den link ansehen den du geschrieben hast
    • Mein Zeitplan (also wann ich zeit habe und wann nicht) ist gerade etwas chaotisch und zufällig

    The key words "MUST", "MUST NOT", "REQUIRED", "SHALL", "SHALL NOT", "SHOULD", "SHOULD NOT", "RECOMMENDED", "MAY", and "OPTIONAL" in this document are to be interpreted as described in RFC 2119.