GRP Community und das Jahr 2017

  • Hallo liebe Community,


    es ist soweit, dass Jahr 2017 ist bereits 9 Tage alt. Das neue Jahr bringt viele Änderungen für die Community mit sich.


    Doch dazu später mehr :)



    Community Gründung


    Ich bin leider kein Gründungsmitglied der Community. @Ferrade Elay und @Malkat haben zusammen diese Community am 26 Dezember 2013 ins leben gerufen.
    Ich bin der Community erst einige Tage später beigetreten. Ich habe damals durch @Just4FunKiller hier her gefunden.
    Anfangs wurde ich erst skeptisch vom Team aufgenommen. Ich verstand mich echt gut mit @Ferrade Elay und war damals selbst noch nur in der Schule (Hatte also massig Zeit :D).
    Jeder Anfang ist schwer und da ich aber auch so schnell zum Community-Admin/Leiter bzw. Developer wurde, fanden einige nicht direkt soo toll, gewöhnten sich aber später dran.
    Mit dem damaligem Team unter @Ferrade Elays Leitung war die Community ein wundervoller Treffpunkt und auch für mich stand die Community auf dem Tagesprogramm.


    Was man jedoch dazu sagen muss, ich war anfangs erst auf dem TTT Server von GRP, wurde da sogar Admin und habe vorwiegend dort gespielt... Durch @Ferrade Elay und @Just4FunKiller kam jedoch sehr stark die Interesse an DarkRP bzw generell RP.. :)


    Community und ihre Laufbahn


    In der Zeit wo ich noch nicht Community Leiter war, war ich ein aktiver Supporter und soweit ich weiß gab es auch keine Beschwerden seitens der Spieler...
    Ich war jedoch nicht lange im Support-Geschäft, da jeder es mittlerweile weiß: Ich bin vom "Operator" zum "Super Admin" geworden :P :)
    Habe über die Jahre mit @Ferrade Elay zusammen viel am Server gearbeitet. Manches wurde viel Besser manches jedoch auch schlechter...
    Wir hatten immer wieder Probleme mit Performance, wobei ich mir nicht sicher bin mit welcher schwarzen Magie wir damals 72 Spieler auf dem Server halten konnten (Was die Leistung der Hardware anging... die Heutige ist besser und meckert schon bei 30+ Spielern...)
    Naja, anyway...


    Ich bedanke mich hier schon mal an alle die @Ferrade Elay, @Malkat, mich sowie die Community unterstützt haben... Darunter natürlich das gesamte Administrative Team und auch die ehemaligen Admins/Operatoren... Hier mal eine kleine Zusammenstellung:


    * @Just4FunKiller
    * @Napoleon
    * @Dennis
    * @krystal
    * @Constantin van Versailles
    * @Ice Cube
    * @MrMozillaFiredoge
    * @Renon
    * @Malkat
    * @A-10
    * @Ferrade Elay
    * @Momox
    * @MadMax
    * @Maikel Toasti
    * @Mitch Lorde
    * @mandrakey
    * @Balu
    * @Info-Screen
    * @Toast Lorde
    * @Akemo
    * @Hille
    * @BehindYA


    Community Tiefs


    Ja, um auch mal zu den Tiefs der Community zu kommen, welche die Community sehr geprägt haben....



    Zum einem hätten wir da die "Community-Spaltung" bzw. die Übernahme durch mich am 14. September 2014...
    Hierzu möchte ich einiges los werden...
    Am 13 September 2014 gab es eine Team Konferenz. Dort ging es aber wie immer drunter und drüber und @Ferrade Elay hatte das schon viel eher angesprochen und gesagt dass das so nicht geht...
    Naja, das eine kam zum anderen und es eskalierte ziemlich schnell...
    Ich hab ohne Ferrade's wissen so schnell ich konnte Server Backups angelegt, weil - die Server wurden alle abgeschaltet... Zu erst ging Teamspeak offline, danach die Gameserver... Ich hatte Herzrasen...
    Tja, Ferrade und ich hatten dann noch ein Gespräch und ich konnte mich nicht entscheiden, ob, oder ob nicht...
    Am Ende vom Lied ging meine WhatsApp-Nachricht nicht raus mit der Info, dass GRP übernehmen möchte, es war aber zu spät... Von diesem Zeitpunkt also der "Neuaufbau mit Backup"...
    @Ferrade Elay ist ein echter guter Mensch und eine Person die echt gut mit Leuten umgehen kann, aber auch für ihn war das zu viel und ich hätte nicht anders gehandelt ... :)


    Viel viel Später hatten wir dann das Probleme von anhaltenden Server Crashes... Irgendwann wurde es so schlimm, dass der Server nicht mehr 2 Stunden hielt ohne Crash... In diesem Zeitraum verloren viele die Lust am GRP Server... Sogar ich...
    Ich sags euch, ich habe nächtelang - auch mit @A-10 zusammen - nach möglichen Fehlern gesucht... Wir haben einige Addons umgeschrieben und performanter gemacht aber.. nichts half....
    Damals zu der Zeit habe ich natürlich Server Komponenten ausgeschlossen und wir alle dachten dass es ein LUA bzw Addon Problem sei... Aber das war es nicht...
    Nach geschlagenen 2 Monaten und habe ich dann raus gefunden dass es ein Memory-Leak (https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherleck) ist...
    Verursacht durch eine SRCDS Komponente (MySQLOOv8.1)
    Die genannte Version enthielt Fehler und diese führten zu den Memory-Leaks....
    2 Tage Später waren die Crashes wie weggeblasen... Danke hier nochmal an die macher von tmysql4 .. :)




    Was kommt nun? Was ist mit GRP? Warum erzählst du uns das alles?


    Nun ja Leute... Am 30. Dezember 2016 wurde beschlossen das Gaming-Geschäft ein zu stellen... Was bedeutet das nun für die Community?


    Wir haben bereits die Server zum 28. 1 gekündigt und ab da an wird es keinen eigenen DarkRP Server mehr von GRP geben, dabei sollen Teamspeak und Forum erhalten bleiben.
    Die Community wird also zum reinen Treffpunkt für Spieler die sich über andere Games unterhalten. Vorzugsweise immer noch Garry's Mod. Wenn ihr Interesse habt einen Gaming-Bereich zu Moderieren könnt ihr gerne, A-10 und mich anschrieben. Wir werden dann beide darüber diskutieren, ob ihr geeignet seid.
    Finanzell werden wir in Zukunft auf Spenden angewiesen sein, da wir weiterhin laufende Kosten haben. (Forum, Teamspeak).


    Alles andere werden wir bekannt geben, wenn es soweit ist.


    Außerdem gibt es ein kleines Projekt von @Just4FunKiller und mir... Ich sag nichts dazu :) Aber es könnte lustig werden :D :)



    King Regards
    SeaLife
    GRP Community (Leader)

  • Hallo liebe Leute,


    auch meinerseits endlich mal ein Statement zum Thema. Das meiste hat @SeaLife ja schon schön erklärt, deshalb ergänze ich nur ein wenig.


    Ganz offiziell: Das Kleinunternehmen GRP-Community wurde nun Rückwirkend zum 31.12.2016 eingestellt. Ich hab mich ja so viel in den letzten Jahren nicht sehen lassen und habe mich fast ausschließlich um Hintergrundarbeiten gekümmert - sprich: Rechnungen bezahlt, Server gemietet, Buchführung gemacht. Die Geschäftsaufgabe meinerseits hat im wesentlichen damit zu tun, dass ich im Laufe von 2016 bereits einen starken Rückgang der Spielerzahlen und insbesondere der Premium-Abos bemerkt hatte. Und unser doch recht großer Server zahlte sich nun leider nicht von allein. Und die Geschichte mit der App ging ja nicht weiter als "Ich hab eine Idee im Kopf" - mangels Interesse und Zeit.


    Wie auch oben schon gesagt, werden die Gameserver daher eingestellt. Teamspeak lief schon seit jeher auf einem privaten Server von @SeaLife, das Forum auf meinem privaten Server. Beide bleiben bestehen und für euch damit verfügbar.
    Den Server für das Forum stelle ich der Community von nun an auf unbestimmte Zeit weiter kostenlos zur Verfügung - vermutlich bis es umgezogen werden soll, es die Community nicht mehr gibt oder ich den Server kündige. Also vermutlich noch lang ;)


    Wenn ihr wieder einen Gameserver betreiben wollt könnt ihr das natürlich privat machen, theoretisch auch im Namen der Community. Spenden geht zwar in Deutschland offiziell nicht, aber es hindert euch ja keiner daran privat zusammenzulegen.


    Alles in allem: War eine schöne Zeit hier. Manchmal musste ich den Kopf schütteln, manchmal war es sehr nett. Wie immer im Leben. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit der Community! Meinen Account werde ich mal behalten - vielleicht schreibe ich auch mal ab und an noch was.


    Viele Grüße,
    mandrakey